HIPPOLINI Schulprojekt

Ein Reitprojekt in der Schule?

Kinder im Grundschulalter begeistern sich für Tiere. Sie können viel von ihnen lernen und durch sie in ihrer Persönlichkeit wachsen. Unser Reitprojekt ermöglicht allen Kindern einen ganzheitlichen Zugang zur Natur und greift somit einen wichtigen Bereich im Lehrplan Sachunterricht auf. Von Grundschulpädagoginnen entwickelt, legt das pädagogisch wertvolle Konzept den Schwerpunkt auf das Lernen mit allen Sinnen. Erleben und Anfassen, Beobachten, Erforschen und Entdecken der Tiere stehen im Vordergrund.


HIPPOLINI Schulprojekt -Lernen mit Begeisterung, Bewegung und Fantasie!

Ablauf des Projekts
Einige Tage lang wird der Unterricht zur Ponyzeit im Fuchsloch, auf den Hof verlegt. Hier steht die respektvolle Begegnung mit den Pferden und Ponys im Vordergrund — es wird geritten, geführt, geputzt und gekuschelt. Aber auch die „Schule“ kommt nicht zu kurz: Das Projekt bietet zahlreiche Lernanlässe im fächerübergreifenden Unterricht. In unserem Freiluft - Klassenzimmer vertiefen die Kinder an Stationen ihr Wissen über die Tiere, sie schreiben Geschichten und Gedichte, rechnen, malen und singen. Damit das Projekt unvergesslich bleibt, hält jedes Kind am Ende stolz seine selbst gestaltete Projektmappe in den Händen - mit Arbeitsblättern, Bildern, seinen Geschichten, seiner Urkunde und Fotografien.


Chancen des Projekts

Umgang mit Pferden:

  • Erste Erfahrungen mit dem Pferd sammeln
  • Berührungsängste ab- und Vertrauen zum Pferd aufbauen
  • Erlernen eines angstfreien, respektvollen und durchsetzungsfähigen Umgangs mit dem Pferd Erwerb eines kindgerechten Grundwissens über Wesen, Pflege und Haltung von Pferden

Persönlichkeit des Kindes:

  • Bewusstwerden über die eigene Körpersprache und deren Wirkung
  • Weiterentwicklung der Motorik und Verbesserung der Körperbalance
  • Selbstvertrauen aufbauen und das Selbstwertgefühl steigern
  • Weiterentwickeln der Kommunikationsfähigkeit
  • Weiterentwickeln der Sozialkompetenz

Sozialgefüge der Klasse:

  • Verbesserung des Regelverhaltens
  • Akzeptanz der Stärken und Schwächen der Mitschüler
  • Förderung des respektvollen Umgangs miteinander
  • Verbesserung der Kommunikation
  • Stärkung der Klassengemeinschaft


Für die Lehrer werden das Material und die Arbeitsblätter des Stationenlernens zur Verfügung gestellt, auf Wunsch ebenso Material zur Vorbereitung des Projekts in der Schule. Bei Interesse stellen wir unser Projekt gerne auf einem Elternabend vor und geben Tipps zur Vorbereitung und Finanzierung.